Liebe Vereinsmitglieder,
der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. hat uns
Informationen in leichter Sprache und Gebärdensprache zum Thema Umgang mit COVID-19 (Coronavirus)
mitgeteilt.
Sie finden diese unter folgenden Links:
2. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Informationen zum Coronavirus in Gebärdensprache erstellt. https://www.ndr.de/fernsehen/Coronavirus-Was-Sie-wissen-muessen,corona426.html
Ich bitte Sie um Veröffentlichung und Weitergabe an Ihre Kontakte bzw. Mitglieder und Betroffenen.
Vielen Dank im Voraus!
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.
Das ist ein besonderes Virus.
Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.
Fachleute können es nur mit besonderen Geräten sehen.
Die Mehrzahl von Virus ist: Viren.
Von manchen Viren können Menschen sehr krank werden.
Zuerst sind Menschen im Land China durch das Corona-Virus krankgeworden.
Viele Menschen sind gestorben.
Und auch in anderen Ländern
sind Menschen davon krank geworden und gestorben.
Zum Beispiel:
In Italien
und auch in Deutschland.
Aber Sie müssen keine Angst haben:
Das Corona-Virus ist nicht für jeden Menschen lebens-gefährlich.
Oft sterben Menschen an dem Corona-Virus:
Die schon älter sind
Oder die schon eine andere Krankheit haben.
Und sie können dabei mit-helfen:
Dass andere Menschen das Corona-Virus nicht bekommen.
Dass die Menschen erkennen: Wenn sie krank sind.
Und dass die Menschen Hilfe bekommen.
Sie stehen mit anderen Menschen zusammen.
Oder Sie sitzen mit anderen Menschen in einem Raum.
Dann müssen Sie husten.
Oder Sie müssen niesen.
Bitte halten Sie dann einen großen Abstand zu den anderen Menschen.
Das bedeutet: Gehen Sie weit weg von den anderen Menschen.
Wenn Sie niesen müssen:
Dann niesen Sie bitte in die Armbeuge.
Oder niesen Sie in ein Papier-Taschentuch.
Und schmeißen Sie das Papier-Taschentuch nach dem Niesen in den Mülleimer.
Damit Sie die Viren nicht:
In die Mantel-Tasche
oder in die Jacken-Tasche stecken.
Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.
Zum Beispiel: Wenn Sie andere Menschen begrüßen.
Und waschen Sie sich regel-mäßig die Hände.
Das sollten Sie 20 Sekunden lang machen.
Dazu benutzen Sie bitte:
Wasser und Seife.
Regel-mäßig bedeutet:
Etwas immer wieder machen.
Sie müssen aber keine Angst haben.
Das bedeutet noch nicht:
Dass Sie das Corona-Virus haben.
Die 1. Zeichen von der Krankheit sind.
Husten,
Schnupfen,
Kratzen im Hals
und Fieber.
Manche Menschen haben auch Durchfall.
Manchmal haben die Menschen auch:
Probleme beim Atmen
oder sie bekommen eine Lungen-Entzündung.
Das ist eine Lungen-Krankheit.
Das Corona-Virus kann schon lange Zeit in Ihrem Körper sein.
Das bedeutet:
Sie können sich schon vor 2 Wochen angesteckt haben.
Bis Sie die 1. Zeichen von der Krankheit merken.
Ein Gebiet ist ein Teil von einem Land.
Oder es ist ein Teil von einer Stadt.
Vielleicht waren Sie vor einiger Zeit in einem Gebiet:
Wo schon einige Menschen das Corona-Virus haben.
Oder Sie haben sich mit 1 Menschen getroffen,
der das Corona-Virus hat.
Das war vielleicht vor 1 Woche.
Oder das war vor 2 Wochen.
Jetzt haben Sie Zeichen von einer Krankheit bei sich gemerkt.
Zum Beispiel:
Husten,
Schnupfen,
Kratzen im Hals
und Fieber.
Außerdem haben sie vielleicht Durchfall.
Dann bleiben Sie bitte Zuhause.
Und treffen Sie sich nicht mit anderen Menschen.
Rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an.
Gehen Sie erstmal nicht in die Arzt-Praxis.
Denn dort könnten Sie andere Menschen anstecken.
Das bedeutet:
Noch mehr Menschen können das Corona-Virus bekommen.
Wenn Sie das Corona-Virus haben.
Eine Arzt-Praxis sind die Räume vom Arzt.
Erzählen Sie Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin genau:
Warum Sie vielleicht das Corona-Virus haben können.
Zum Beispiel:
Weil Sie in einem Gebiet waren:
Wo schon einige Menschen das Corona-Virus haben.
Oder weil Sie sich mit 1 Menschen getroffen haben:
Der das Corona-Virus hat.
Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin sagt Ihnen dann:
Was Sie machen sollen.